Januar 2022

Bei diesem Paket gibt es zwei Motive.

Erst sind da die Winterbiere. Fürst Carl Winterbock ist so kräftig, dass es sich gut als Dessert trinken lässt und die Mahlzeit ganz ersetzt. Währenddessen ist das Winterfestbier viel süffiger, denn es handelt sich um einen traditionellen Sommerbierstil, der geschmacklich an den Winter angepasst wurde.

Das IPA Liberis 2+3 zeigt, wie viel Geschmack auch ein alkoholfreies Bier haben kann. Dagegen versucht Hoppy Crew: Where to cut it? geradezu zu zeigen, wie viel mehr Hopfen man noch in ein Bier stecken kann, wenn man das IPA auch mit Alkohol braut.

Zwei Westküstenspezialitäten schließen dieses Paket ab. Also vom Stil her, denn genau genommen kommen die Biere aus Ungarn und Deutschland. Dead Rabbit zeigt, wie kräftig und stark gehopft der Westküsten-Klassiker Double IPA ist. Dagegen ist Dry Humor ein außergewöhnliches Bier, das dank Gärung mit Amylase-Enzym wirklich außergewöhnlich trocken wird.

Schloßbrauerei Ellingen Fürst Carl Winterbock

Wie so häufig bei Winterbieren dominiert auch beim Fürst Carl Winterbock der Malzkörper. So kräftige Biere (7,5% Alkoholgehalt) eignen sich besonders als Dessert oder Dessertbegleitung. Auch mit Schokolade harmoniert malziges Bier besonders gut. Es ist mit dem lokalen Ellinger Aromahopfen Select gehopft.

Schlossbrauerei Ellingen klingt so sehr nach traditionellem fränkischen Bier wie kaum ein anderer Brauereiname. Um so erfreulicher ist es, dass auch diese traditionelle fränkische Brauerei ein Craft Bier mit ins Sortiment aufgenommen hat, wenngleich mit besonders lokalen Wurzeln. So passt es besonders gut zum Image dieser Brauerei, dass sie es sich vorgenommen hat, Geschichte zu atmen, gute Tradition bewahren möchte und gleichzeitig immer aufgeschlossen ist für die Veränderungen unserer Zeit.

Monyo Brewing Co. Dead Rabbit

Dead Rabbit ist ein Double IPA, also besonders kräftig, im West Coast Style, also mit besonders intensiver Hopfung. Schon beim Blick auf das Label ist klar, dass es das Bier mit 9,1% ernst meint. Und um das auszubalancieren, ist eine Menge Hopfen notwendig. Unbedingt daran denken, das Bier langsam zu trinken, denn so viel Alkohol bei jedem Schluck ist schon außergewöhnlich.

Das Ziel der Monyo Brewing Co. ist, den ungarischen Craft Bier Markt mit ausbalancierten, geschmackvollen und handwerklich gebrauten Bieren zu bereichern. 2014 gründeten Pein Ádám und Németh Anti die Brauerei. Bis dahin hat Adam im Craft Beer Pub gearbeitet und seinen Kunden Bier serviert, von dessen Qualität er selbst oft nicht überzeugt war.

Höss Bier Winterfestbier

Auch das Winterfestbier ist ein malzbetontes und saisonales Winterbier. Der Bierstil heißt Märzen. Früher durfte zwischen dem 23.04. (Georgi) und dem 29.09. (Michaeli) nicht gebraut werden und das Bier, das zuvor (im März) gebraut wurde, hieß eben Märzen. Es ist kräftig genug, um den Sommer zu überstehen. Diesen Bierstil mit in den Winter zu nehmen, ist eine besonders spannende Idee, denn das untergärige Bier ist kräftig genug, um geschmacklich perfekt zur Jahreszeit zu passen.

Der Hirschbräu existiert in Sonthofen schon seit über 350 Jahren. Was in der Zeit alles so passiert ist, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Doch worauf es wirklich ankommt, ist, wie die Privatbrauerei heute da steht. Mit dem Motto Tradition erleben. Neues genießen. ist man vollständig in der modernen Bierkultur angekommen, die Tradition wertschätzt und sich dennoch ständig neu erfindet. Seit dem dreißigjährigen Krieg ist die Brauerei im Familienbesitz der Familie Höß, was auch den Namen Privatbrauerei Höss erklärt.

Riegele IPA Liberis 2+3

Ein alkoholfreies IPA ist nicht gerade weit verbreitet. Riegele hat sich bei diesem Bier richtig Mühe gegeben, denn trotz des Alkoholgehalts von unter 0,5% findet eine Gärung mit gleich zwei Spezialhefen statt. Durch die Aromahopfen Amarillo, Simcoe und Mandarina entsteht ein fruchtiges Aroma, das insbesondere nach Mandarinen und anderen Zitrusfrüchten, Pinie und Honig schmeckt. Was das Liberis 2+3 als alkoholfreies Bier so besonders auszeichnet, ist, dass im Vergleich zur alkoholhaltigen Alternative keine Komplexität verloren geht.

Riegele ist eine Traditionsbrauerei aus Augsburg, die unabhängig geführt wird. So ist es nur logisch, dass hier traditionelle Bierstile gebraut werden. Weltmeister der Biersommeliers und Brauereichef Sebastian Priller-Riegele hat aber auch Craft Bier-Stile mit ins Sortiment aufgenommen. Als Brauspezialitäten bezeichnet man diese in Augsburg. Dabei kam die Inspiration von einer US-Reise, auf der er zusammen mit seinem Vater erkundete, „was die da so machen“ mit den Craft Bieren.

PINTA Hoppy Crew: Where to cut it?

Hier war die Hoppy Crew am Werk... Diese polnische Craft-Brauerei bringt ständig neue Biere zur Auswahl und die Hoppy Crew macht ihrem Namen alle Ehre und hopft die Biere, so weit es nur geht. Dabei wird dieses Bier sogar als Non-stop Dry Hopped IPA bezeichnet. Die Hopfensorten Strata und Saboro erzielen Aromen von Kokos, Maracuja und Erdbeeren, während der Talus-Hopfen für Grapefruit-, Zedernholz- und Salbeiaromen sorgt.

Pinta ist eine der besten Craft Bier-Brauereien in Polen. Die Gründer Grzesiek, Marek und Ziemek sind seit 2011 dabei, den polnischen Biermarkt zu revolutionieren. Pinta hat seitdem mit vielen Bierstilen und noch mehr Experimenten Abwechslung und spannende Geschmäcker geboten.

Yankee&Kraut Dry Humor

Brut IPA heißt der Bierstil, der 2018 in San Francisco groß rausgekommen ist und dank Yankee & Kraut bereits seitdem auch in Deutschland gebraut wird. Dabei wird anstelle der üblichen Hefe das Amylase-Enzym benutzt, welches zu einem sehr trockenen Körper führt. Das Bier hat so kaum Süße und dank der späten Hopfung auch weniger Bittere, als man von einem IPA gewohnt ist.

Bryan France ist Amerikaner und absoluter Hophead – das heißt, es hat ihn eigentlich schon immer zu besonders stark gehopftem Bier hingezogen. Natürlich braute er sein eigenes Bier und nach dem Biologiestudium konnte er es sich nicht verkneifen, Brauwesen in Weihenstephan noch oben drauf zu setzen. Mit seinem langjährigen bayerischen Freund Max Senner gründete er 2016 Yankee & Kraut, eine Craft Bier-Marke, die die Herkunft der beiden Gründer verkörpern soll. Das erklärt auch, warum Yankee & Kraut beim Austesten neuer Bierstile den meisten anderen deutschen Brauern einen Schritt voraus sind.