Juni 2022

Die Erdbeersaison ist mit der Berlin Jam Erdbeere in eine besonders spannende Phase gelangt, denn das Bier vereint die sommerliche Erfrischung des Sauerbiers mit der saisonalen Frucht.

Auch der Pilgertrunk ist saisonal, denn Pilger auf dem Jakobsweg finden diesen am Wegpunkt des fränkischen Kreuzbergs.

Ein Quadrupel hingegen passt in jede Jahreszeit. Es ist ein traditioneller belgischer Bierstil, der besonders kräftig ist.

Wie schmeckt ein Pale Ale mit bayerischen Hopfen? Das zeigt das Bio Pale Ale der Vulkan Brauerei ganz genau.

Die Hopheads, die lieber noch mehr Hopfen mögen, bekommen mit dem Misfit etwas Abwechslung. Denn hier kommt der fruchtige Geschmack nicht nur vom Hopfen, sondern auch durch die Zugabe von frischen Früchten im herben Bier.

Den Abschluss dieses Pakets macht ein ganz besonderer Bierstil zu einem besonderen Anlass. The Circle Of Life ist ein Milkshake IPA, gebraut zur Geburtsfeier des Sohnes des Braumeisters.

St. Feuillien Quadrupel

Das Quadrupel ist das Vierfache. Die traditionellen belgischen Biere sind aufgereiht nach Stärke. So gibt es das Blond, Dubbel, Tripel und dann eben das Quadrupel. Blond und Tripel sind helle Biere, die beiden anderen sind dunkel. Dabei ist dieses Quadrupel merklich alkoholisch. Neben kandierten Früchten erinnert das Geruchsprofil auch an den bekannten Wein aus Madeira. Und gleich beim ersten Schluck erkennt man, dass dieses Bier 11% Alkohol inne hat.

Der Heilige St. Feuillien wurde um 655 in einem Wald in Belgien geköpft. Er stammte aus Irland und kam zum Missionieren auf den Kontinent. An der Stelle seines Martyriums wurde eine Kapelle und später ein Kloster errichtet. Die dort ansässigen Mönche brauten früher Bier, jedoch ist die Brauerei seit 1873 in Familienbesitz.

Hopcity Brewing Co. Misfit – Mango Passionfruit IPA

Der Misfit ist ein Mango Passionfruit IPA, also ein besonders kräftiges und stark gehopftes Bier, dem zusätzlich beachtliche Mengen an frischer Mango und Maracuja beigemischt werden. Das macht man besonders gerne dann, wenn die verwendeten Hopfen schon von sich aus Aromen entfalten, die nach Mango und Maracuja schmecken, um diese weiter zu verstärken und Komplexität hinzuzufügen. Das Ergebnis ist auch optisch spannend, denn dieses Bier hat im Glas fast die selbe Farbe wie die knallgelbe Dose.

Im Jahr 2009 wurde Hopcity gegründet. Die kanadische Brauerei ist in Brampton, einem Vorort von Toronto, beheimatet. Dabei war es die Vision der Gründer, Bier zu brauen, das zu gleichen Teilen Geschmack, Komplexität und Trinkbarkeit vereint. Mitgründer John ist auch heute noch für die Brauerei zuständig. Was ihm am Brauen besonders Spaß macht, ist die Kreativität, die in den Prozess mit einfließt.

BRLO Berlin Jam Erdbeere

Die Berliner Weisse ist ein traditionelles Berliner Sauerbier, das schon Napoleon als Champagner des Nordens bezeichnet haben soll. In der Gärung kommen dabei Milchsäurebakterien zum Einsatz, die zum besonders sauren Geschmack des Getränks beitragen. Zum Ausgleich ist es besonders beliebt, diesem Bier Früchte beizumischen – und für die Berliner von BRLO ist da wahrscheinlich nichts natürlicher, als mit Karls Erdbeerhof zusammenzuarbeiten. Denn aus den roten Erdbeerständen wird die ganze Hauptstadt in der Saison mit frischen Erdbeeren versorgt.

Brlo ist der Begriff, der aus dem Altslawischen stammt und aus dem irgendwann „Berlin“ wurde, der Name der Stadt, in der auch die Brauerei BRLO beheimatet ist. Seit November 2014 sind die drei Gründer mit ihrer eigenen Brauerei im Geschäft und bereits jetzt gehören sie zu den Top-Anlaufstellen in Berlin, was Craft Beer betrifft. Das BRLO BRWHOUSE, ein Gastronomiekonzept, bestehend aus mobilen Überseecontainern, ist eine wichtige Anlaufstelle für Craft Beer in Berlin geworden.

Vulkan Bio Pale Ale

Das Bio Pale Ale von Vulkan ist ausschließlich mit Hopfen aus dem Anbaugebiet Hallertau gebraut. Und dieser ist immer in rein biologischer Anbauweise produziert. Dank spannender Hopfensorten wie Mandarina Bavaria oder Citra gibt es auch aus diesem, dem größten Anbaugebiet der Welt, mittlerweile viele spannende Hopfensorten, mit denen man ein tolles Pale Ale brauen kann.

Mendig liegt in der Eifel und war in der Vergangenheit ein wichtiger Abbauort für Vulkangestein, um daraus Mühlsteine zu fertigen. Die Steinbrüche hinterließen viele kühle natürliche Lagerstätten, die zum Bierbrauen ideal waren. So gab es in der Vergangenheit ganze 28 Brauereien in dem Ort, der heute weniger als 9000 Einwohner hat. Die einzige, die davon noch übrig ist, ist die Vulkan Brauerei – und auch diese hat sich 2011 komplett neu erfunden und produziert nun klimaneutral, nachhaltig und ökologisch.

Brauhaus am Kreuzberg Pilgertrunk

Was macht den Pilgertrunk zum Pilgertrunk? Natürlich, dass der Pfarrer beim Einbrauen mithilft und auch jeden Sud segnet. Und dass der Kreuzberg in Hallerndorf eine Station für Pilger auf dem Jakobsweg ist. Aber auch geschmacklich ist dieses Bier besonders: Es wurde nämlich mit ganzen sieben unterschiedlichen Getreidesorten gebraut. Neben Gerste, die in den meisten Bieren verwendet wird, und Weizen, der für einen Geschmack von Banane sorgt, wurde auch Hafer verwendet, welcher für ein besonders geschmeidiges Mundgefühl sorgt. Was Dinkel-, Roggen-, Emmer- und Einkornmalz mit dem Bier machen? Um das heraus zu finden, musst du es schon selbst probieren...

Im 16. Jahrhundert wurde der Kreuzberg zum Wallfahrtsweg auf dem Jakobsweg. Und die Familie Friedel, die ihre Braukeller unter dem Berg hatte, sah die Geschäftschance, den Pilgern Verpflegung anzubieten. Was damals Friedel's Keller war, ist heute das Brauhaus am Kreuzberg. Und neben Bier werden dort auch über 100 Schnapsbrände selbst gebrannt.

Braumanufaktur Hertl The Circle Of Life

Stell dir vor, du bist Braumeister und du weißt, dass es in neun Monaten einen Grund zu feiern gibt. Was machst du? Natürlich planst du sofort, das passende Bier zum Anlass zu brauen. Und so ging es auch David Hertl, der zur Geburt seines Sohnes das Circle of Life gebraut hat. Es ist ein Milkshake IPA. Ein Bier, das mit der Zugabe von Milchzucker gebraut wird und sich besonders durch das cremige Mundgefühl auszeichnet. Und so können wir nun alle die Geburt von Ben Hertl mitfeiern.

David Hertl ist nicht zu bremsen. Er machte mit 22 Jahren seinen Meisterbrief, ein Jahr später eröffnete er seine eigene Braumanufaktur und mittlerweile ist er auch Biersommelier, Weinsommelier und Storemanager bei der Bierothek. Seine Problemlösungen sind ebenfalls sehr kreativ: Die eigene Brauerei entstand im ehemaligen Schweinestall. Der erste Mitarbeiter war Papa. Die Tonflaschen der fassgereiften Biere werden von Mama per Hand etikettiert.