April 2024

Diesen April hatten wir schon Sommertemperaturen, da fällt es leicht sich Hawaiianisches Wetter vorzustellen und das Kona Light zu genießen. Gerne zeige ich auch traditionelle Biere wie das Lager Hell – eins der besten Bayerischen Hellen die ich kenne.

In der Welt der dunklen Biere zeigen das Eventide Irish Stout und der Grey Monk die Vielfalt. So sind beide Biere kaffeeschwarz, aber unterschiedlicher in Trockenheit und Süße könnten sie kaum sein.

BRLO zeigt mit dem Pale Ale wie Aromahopfen richtig glänzen kann. Doch es ist das Auswandererbier das wirklich die Brücke zwischen den Hopfen der alten und der neuen Welt schlägt.

Munich Brew Mafia Grey Monk

Innovation heißt oft, eine Zutat durch eine Andere zu ersetzen. Traditionell wird ein belgisches Quadrupel mit braunem Zucker zugesetzt um den hohen Alkoholgehalt zu erreichen. Der Grey Monk basiert stattdessen, neben den üblichen Zutaten von Malz & Hopfen, auf Panela. Das ist ein dicker Sirup, der gewonnen wird indem man Zuckerrohr presst und den Zuckerrohrsaft bei hoher Temperatur einkocht.

Mit 12,5% Alkoholgehalt ist das Bier besonders kräftig und dank Weizen- und Hafermalz hat es die nötige Standfestigkeit.

Die Munich Brew Mafia wurde 2016 von Dario Stieren und Niklas Zerhoch gegründet. Bereits mit 16 Jahren wollte Dario Brauer werden, hat dann mit 20 gemerkt, dass man das auch studieren kann und so seinen Diplom-Braumeister in Weihenstephan abgelegt. Die beiden Ur-Schwabinger kennen sich bereits, seitdem sie 13 waren und haben zusammen im Taphouse in München gearbeitet und so selbst erfahren, wie breit das Geschmacksspektrum von Craft Bier reichen kann.

Rye River Brewing Eventide Irish Stout

Eventide, das ist ein veraltetes Wort für Abend, denn zu diesem passt das Irish Stout das vor uns steht am aller Besten. Schokoladigsüß. Karamellcremig. Espressobitter. Und das Ganze kommt mit einem trockenen Abgang, so wie es sich traditionell für ein irisches Stout gehört.

Seit 2013 wird bei Rye River in Irland Bier gebraut. Zu den Großabnehmern gehört unter anderem sogar Lidl. Dabei fokussieren sie sich auf Qualität und Konsistenz. Das zeigt sich im Brauprozess beispielsweise an der Filterung: Durch eine Zentrifuge werden die Partikel besonders schonend von der Flüssigkeit getrennt, sodass der ganze Geschmack erhalten bleibt.

Faust Auswandererbier 1849

Wer im 19. Jahrhundert in die USA ausgewandert ist, der hatte eine lange Schifffahrt vor sich. Und um die angenehm zu gestalten, da eignet sich gutes Bier von zu Hause besonders gut. Wenn es denn lange genug hält.

Georg August Krug hat für seinen Sohn August Krug ein Bier gebraut, das genau für diese Reise bestimmt war. Mit viel Hopfen und hohem Alkoholgehalt. Dieses Bier ist an die Aufzeichnungen des historischen Biers angelehnt und zu Ehren dieser beiden Brauer mit deutschen und amerikanischen Hopfen eingebraut.

Seit dem 17. Jahrhundert gibt es das Brauhaus in Miltenberg in Oberfranken. Dabei gab es regelmäßige Inhaberwechsel, doch seit 1895 ist die Brauerei voll im Familienbesitz Faust. Der damalige Braumeister Johann Adalbert Faust wurde zum Alleininhaber. Seit 1996 wird das Unternehmen von Johannes und Cornelius Faust in der vierten Generation geführt. Erst drei Jahre vorher wurde es von „Löwenbräu Miltenberg“ in „Brauhaus Faust“ umbenannt. Die unterfränkische Brauerei hat sowohl moderne Craft Biere in ihrem Sortiment als auch fränkische Traditionsbiere.

Private Landbrauerei Schönram Lager Hell

Einerseits haben wir hier einfach nur ein bayerisches helles Lagerbier vor uns. Andererseits ist es ein qualitativ hochwertiges Bier, das von einer traditionellen Brauerei in der Dose abgefüllt wird. Nicht obwohl, sondern gerade weil es ein gutes Bier ist, ist das ein sinnvoller Schritt. Denn die luft– und lichtdichte Dose hält das Bier am längsten frisch.

Der amerikanische Brauer Eric Toft studierte an der TU München in Weihenstephan Brauwesen, eher er sich vor 15 Jahren entschloss in Bayern zu bleiben und Braumeister bei der Landbrauerei Schönram zu werden. Die kleine Brauerei wurde bereits mehrfach für ihr weltbestes Pils deutscher Art ausgezeichnet und ist auch im Craft Bier Bereich stark aufgestellt mit einem Bayerisch Pale Ale, einem Imperial Stout, einem Grünhopfen Pils und natürlich einem IPA.

Kona Light

Dieses Feierabend-Bier, Kona Light, ist wie ein freundlicher Gruß nach einem langen Arbeitstag: leicht und erfrischend. Inspiriert von den goldenen Sonnenstrahlen Hawaiis, ist es ein kalorienreduziertes Blondes Ale, das mit einem Tanz von Toffee, Zitrusfrüchten und einem Hauch von Grasigkeit überrascht. Einmal probiert, ist es schwer, sich mit nur einem Schluck zufriedenzugeben – denn dieses Bier lädt dazu ein, die Goldene Stunde in flüssiger Form zu genießen.

Hawaii, die große zusammenhängende Inselkette im Pazifik, ist für das Meer, die Surferwellen und Vulkane bekannt. Außerdem für die hawaiianische Begrüßung Aloha und ein kleines Stück weit auch für Liquid Aloha, so nennt die Kona Brewery nämlich ihr Bier. Die Brauerei steht für das Lebensgefühl, das man in Mitten des Ozeans erwartet, und für guten Geschmack.

BRLO Pale Ale

BRLO Pale Ale, ein Bier so urban und facettenreich wie Berlin selbst! Mit einer Hopfenbesetzung, die eine Hommage an die Vielfalt der Hauptstadt ist, betört es mit einem Duft voller Karamell und tropischer Früchte. Ein ausgewogener Charakter, der bei jedem Schluck den Geschmack von Grapefruit und Orange hervorlockt, macht dieses Bier zu einem Must-Try für alle, die das Besondere suchen.

Brlo ist der Begriff, der aus dem Altslawischen stammt und aus dem irgendwann „Berlin“ wurde, der Name der Stadt, in der auch die Brauerei BRLO beheimatet ist. Seit November 2014 sind die drei Gründer mit ihrer eigenen Brauerei im Geschäft und bereits jetzt gehören sie zu den Top-Anlaufstellen in Berlin, was Craft Beer betrifft. Das BRLO BRWHOUSE, ein Gastronomiekonzept, bestehend aus mobilen Überseecontainern, ist eine wichtige Anlaufstelle für Craft Beer in Berlin geworden.