3 leichte Rhabarber Rezepte, die sich wunderbar mit Bier kombinieren lassen

28. April 2016
Collage von Rhabarber-Nachspeisen und Bier

Wer hätte gedacht, dass Bier so gut zum sauren Rhabarber passt?

Letzte Woche habe ich meiner Freundin erzählt, dass ich Rhabarber Desserts mache und das passende Bier dazu finden werde. Sie hat das nur milde belächelt, denn ich backe nur sehr selten. Also habe ich mir 3 unterschiedliche und sehr einfache Rezepte heraus gesucht. Innerhalb einer Stunde waren alle drei Desserts fertig.

Im Craft Beer Shop dann eine ähnliche Reaktion: Bier, das zum sauren Rhabarber passen soll? Da wurde ich belächelt. Dann habe ich die Geschmackkombinationen genauer erklärt. So bekam ich noch ein paar Tipps zu Bieren, zu denen ich selbst nicht gegriffen hätte.

Zu Hause standen dann die Desserts und eine ganze Reihe von Bieren vor mir. Was folgte waren eine Reihe von Verkostungen um die unterschiedlichen Kombinationen auszuloten.

Diese drei Pairings waren unsere Favoriten…

Die letzte Ölung des Rhabarber Crumble

Rhabarber in die Schüsselchen geben, Brösel drüber und ab damit in den Ofen. So einfach das Rezept ist, so lecker ist es auch.

Das passende Bier zu finden ist nicht ganz leicht: Der saure Rhabarber braucht ein gutes Gegengewicht. Ein süßes und nicht all zu schweres Bier eignet sich am Besten. Belgische Dubbel sind dafür gute Kandidaten.

Meine Empfehlung ist Schoppe's Letze Ölung. Das Dubbel aus Berlin ist ausgeglichener als viele Artverwandte aus Belgien. Dazu treten die warmen Gewürznoten bei der Kombination mit dem süß-sauren Dessert besonders hervor.

Das Rezept gibt's hier

Rhabarber Crumble - Rezept

Saurer Rhabarber mit süßer Streusel drauf, zusammen sind eine tolle Kombination. Der Rhabarber Crumble schmeckt am besten lauwarm. Zutaten: 500g Rhabarber 70g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker Für die Streusel: 80g Mehl 80g gemahlene Mandeln 80g Zucker Prise Salz 1/2 TL Zimt 100g kalte Butter Außerdem: Butter für die Form oder Förmchen Zubereitung: Den Rhabarber waschen und die Schale abziehen.

Wenn Rhabarber normalerweise etwas zu sauer ist, dann passt das folgende Rezept sehr gut…

Ein Glas Kuchen und ein Glas BRLO Porter bitte

Kuchen im Glas sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch praktisch. So hält sich der Kuchen lange frisch und ist einfach zu transportieren.

Beim Öffnen des Glases kommt mir direkt ein intensiver Schoko-Geruch entgegen. Ich fühle mich, als würde ich am Kakao direkt riechen. Auch knapp eine Woche später ist der Kuchen saftig und wahrscheinlich leckerer als frisch aus dem Ofen.

Himbeeren und Rhabarber stechen aus der Schokolade heraus. Dazu passt natürlich Kaffee. Oder ein Porter mit Röstaromen, die nach Schokolade und Kaffee schmecken.

Eine wunderbare Kombination in diesem Fall ist das BRLO Porter. Dessen schwere Süße ist der absolute Gegenspieler zu Himbeer und Rhabarber und die Röstaromen aus dem Bier werden durch den Kakao deutlich verstärkt. In dieser Kombination gewinnen Bier und Kuchen.

Generell funktioniert ein Porter oder ein bayerisches Dunkelbier hierzu. Beispielsweise das Riegele Dunkel Export ist lecker in der Kombination, kann aber mit dem BRLO Porter nicht mithalten.

Das Rezept gibt's hier

Kuchen im Glas - Schokolade, Himbeeren & Rhabarber

Ganz spontan, haben sich letzten Freitag vier Bloggerladies zu einem Brunch in München verabredet. Mit dabei: Saskia, Eva, Olga und meine Wenigkeit. Und weil ich weiß, dass die drei so gerne Süßes essen, dachte ich mir, ich bringe ihnen eine kleine selbst gemachte Überraschung mit. Nur was? Das war die Frage.

Wenn nicht viel Zeit zum Backen ist, dann…

Flottes Quark-Rhabarber-Duo mit Framboise

Viel einfacher kann Rhabarber-Dessert gar nicht zuzubereiten sein. Den geschälten und geschnibbelten Rhabarber in die Form geben, die Creme darüber geben und ab damit in den Ofen.

Das Quark-Rhabarber-Duo schmeckt leicht sauer und karamellig-süß. Es ist ein leichtes Quark-Dessert.

Daher sollte das zugehörige Bier ebenfalls nicht all zu intensiv sein um den Geschmack nicht zu erdrücken. Porter oder Stouts wären viel zu intensiv, IPA und Pale Ale zu bitter. Ich wollte daher die Auswahl eingrenzen auf ein weniger markantes Sauerbier.

Doch die Auswahl war schwer: Sauerbiere wie Gose oder Saison wären zu bitter, die meisten Geuze und manch Berliner Weiße zu sauer. Heidenpeter's Framboise passt da genau dazwischen: Es enthält dank der Himbeeren eine angenehme Fruchtigkeit. Die Säure des Rhabarber und der Framboise ergänzen sich wunderbar.

Leider ist die Framboise von Heidenpeters eine limitierte Edition. Von dem vergorenen Malzgetränk (so die Flasche) gibt es nur 1000 Flaschen.

Das Rezept gibt's hier…

Flottes Quark-Rhabarber-Duo

Letzte Woche habe ich beim Einkaufen drei Stangen Rhabarber mitgenommen ohne zu wissen für was. Einfach so. Tja, da lagen sie nun und warteten auf ihren einsatz. Bis ich gestern entschied, dass es jetzt höchste Zeit ist sie zu verarbeiten. Also musste spontan ein Rezept her.