de | en

Sakiškių Alus Coconut Lime Berliner

Eine Berliner Weisse ist ein Sauerbier, das mit Milchsäurebakterien anstelle von Hefe hergestellt wird. Wenn man an "Bier" denkt und dann Berliner Weisse trinkt, dann stellt sich schnell ein überraschter Blick ein, denn das Getränk erinnert eher an sauren Apfelsaft als an Bier. Bei dem Coconut Lime Berliner ist besonders interessant, dass in der zweiten Fermentierung geröstete Kokoschips und Limettenschale hinzugefügt wurden. So riecht das Bier süß und fruchtig, schmeckt aber in erster Linie sauer. Eine tolle sommerliche Erfrischung.

Das Vorhaben von Sakiškių alus war einfach: Handwerklich gebrautes, modernes Bier aus einer handwerklich gebauten Brauerei. Das war die Idee von Linas Zakarevičius, der sein Hobby professionalisieren wollte. 80qm in einem zweistöckigen Fachwerkhaus sind alles, was die Brauerei braucht. Für eine Brauerei ist das sehr klein, doch die ganze Ausstattung hat Linas selbst entworfen. Dank der Hilfe von Freunden hat er es geschafft, in einem halben Jahr die Brauerei aufzubauen. Besonders sein Vater hat viel geholfen und gar seinen ganzen Sommerurlaub mit dem Bau der Brauerei verbracht.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck