de | en

Emma – Biere ohne Bart Sudstern

Was ist denn ein Sudstern? Der Südstern zumindest ist der südliche Polarstern, der auch auf der Flagge Brasiliens zu sehen ist. Er ist der dem Südpol am nächsten gelegene Stern, der mit bloßem Auge zu erkennen ist. Doch der Sudstern ist ein Dark Ale. Im Gegensatz zum Pale Ale ist das dunkel, was von den Röstmalzen kommt die zu einem fruchtigen Beerenaroma führen. Dennoch ist dieses Bier auch kaltgehopft und erhält so die Hopfenaromen die man von einem Pale Ale erwartet. Das Besondere: Die Balance zwischen Röstaromen und Hopfen zu finden ist nicht leicht und muss vorsichtig kalibriert werden. Nicht jede solche Kombination ist schmackhaft, aber wenn die Geschmäcker zusammenpassen, dann ist es sehr lecker.

Almut Emma Zimm hat keinen Bart. Wem das nicht klar war, dem zeigt sie auch, dass es solch einen gar nicht braucht, um gute Biere zu brauen. Seit 2012 ist sie hellauf craftbierbegeistert und braut seitdem zu Hause auf ihrer kleinen Heimbraueranlage. Heute sagt sie, dass es ihr großes Glück war, damals noch nicht so viele gute Biere gekannt zu haben, denn mit der heutigen Auswahl hätte sie das Brauen wohl schnell wieder aufgegeben. Doch so übte sie fleißig weiter, lernte tolle Menschen kennen, die sie weiterbrachten und verkauft seit 2016 Biere, die ebenfalls keinen Bart haben. Eben Emma – Biere ohne Bart.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck