de | en

COEDO Marihana

Marihana, das heißt Hopfenblüte auf Japanisch. Das kräftige Grün des Hopfens ist auch auf dem Etikett zu erkennen und auch beim Trinken ergibt die Assoziation mit der Farbe Grün Sinn, denn das Bier entfaltet Aromen von geschnittenem Gras und Weidebutter. Die Zitrusaromen des Biers kommen auch mit einer gewissen Schärfe, die dem Bier Balance geben. So kann das Session IPA mit nur 4,5% Alkoholgehalt dennoch geschmacklich mit deutlich kräftigeren IPAs mithalten.

COEDO ist eine japanische Brauerei, die Anfang der 70er in Kawagoe nordwestlich von Tokio gegründet wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde Gerste nur als Dünger von den Biobauern in die Erde gemischt. Die Frage drängte sich auf, ob man die Gerste auch zum Bierbrauen benutzen kann und COEDO ist die Antwort. Auch heute noch legt die Brauerei Wert auf ihre nachhaltigen Biorohstoffe und hat ihre Aufmerksamkeit dem Brauen von ausgeprägt japanischen Bieren gewidmet.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck