de | en

Anchor Brewing Go West IPA

Anchor Brewing stammt aus der Zeit der Goldgräber. Da war Go West! das Motto Vieler, die nach dem schnellen Reichtum gesucht haben. Sie zogen westwärts um, wie man sprichwörtlich sagte, den Elefanten zu sehen – eine Metapher für hartnäckigen Optimismus. Außerdem steht Go West dafür, dass die englischen IPAs zu dieser Zeit auch erstmals westwärts verschifft wurden und in der neuen Welt zu haben waren. Geschmacklich kann man sich hier auf ein sehr bitteres und fruchtiges IPA einstellen, wie man das von der US-Westküste her kennt.

Anchor ist die erste und älteste Craft Beer Brauerei in den USA. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie von zwei deutschen Einwanderern in San Francisco gegründet. Die Verbindung zum Goldrausch ist also vollkommen berechtigt. Was die beiden Deutschen auch mitgebracht haben war die Tradition des Dampfbiers oder auf Englisch Steam Beer. Es ist eine Schnellbrauweise die im 19. Jahrhundert angewendet wurde. Den Namen hat das Bier vor Allem bekommen weil beim Brauvorgang besonders viele Bläschen entstehen.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck