Juli 2021

Wie jeden Monat finde ich, dass es sich lohnt, nicht nur auf Innovation, sondern auch auf Tradition zu schauen. Ein Aechtes Dunkel mit traditionellem Malz ist da ein gutes Beispiel. Die Innovation kann aber auch beim Hellen kommen. So z.B. ist das Citra Helles innovativ und traditionell gleichzeitig.

Im Sommer trinke ich gerne auch mal ein leichteres Bier wie z.B. Above The Cloudz, ein Session IPA mit 3,8% Alkoholgehalt. Das Defender IPA von der Brooklyn Brewery ist da schon kräftiger.

Doch die richtige Hopfenbombe ist das Friday IPA von AND UNION. So kann das Wochenende beginnen. Nur das Wee Heavy setzt da noch einen drauf und ist mit 8,0% Alkoholgehalt besonders kräftig.

Welde Citra Helles

Ein traditionelles Helles oder ein modern gehopftes Bier? Mit dem Citra Helles ist beides möglich. Was das Bier besonders gut kann, ist eine Balance zu bewahren. Denn zu keiner Zeit ist es ein langweiliges Fernsehbier, während sich die Zitrusaromen des Hopfens auch im Zaum halten und immer gut balanciert mit den Malzaromen auftreten.

Die Welde Braumanufaktur steht für über 260 Jahre Tradition. Sie ist in der 8. Generation inhabergeführt und produziert neben den klassischen Biersorten auch einige hervorragende Craft Biere. Die Brauerei steht in Schwetzingen, nur 10 km von Heidelberg entfernt.

Gutsbrüder Brewing Co. Above the Cloudz

Above the Cloudz ist ein Session IPA. Das heißt, es ist genauso stark gehopft wie ein IPA, hat aber einen geringeren Alkoholgehalt, was in der Sommerhitze oft ganz angenehm sein kann. Das Besondere an diesem Bier ist die Verwendung von Hafermalz und Haferflocken. Denn diese verändern das Mundgefühl, sodass das ganze Bier deutlich sanfter und runder wirkt. Eine passende Balance zur kräftigen Hopfung.

Die Gutsbrüder, das sind Jan und Philip aus Koblenz. Als die beiden gemeinsam Urlaub in Dänemark machten und die unendliche Weite über den Dünen genossen, da fühlten sie, dass die Zeit reif war für ihr eigenes Bier und Label. Ehrlich, frisch und einfach gut muss es sein.

AND UNION Friday

Welches Bier trinkt man am Freitag am besten, um das Wochenende einzuläuten? Ein kräftiges IPA. Das denken sich zumindest die kreativen Köpfe von AND UNION und daher haben sie ihr IPA Friday so benannt. Die 6,5% Alkoholgehalt brauchen sich nicht zu verstecken – mit den Hopfensorten Chinook, Magnum und Simcoe werden drei Hopfen verwendet, die sehr typisch für den Bierstil sind.

Bei AND UNION kommt das Traditionelle und Bayerische mit dem Modernen und Digitalen zusammen. Traditionell, da außer Hopfen, Malz, Wasser und Hefe nichts ins Bier kommt. Bayerisch sind die vier Partner-Brauereien, bei denen AND UNION ihr Bier brauen. Modern sind die Bierstile und deren Design. Und digital ist vor allem die Vermarktung, bei der insbesondere der Instagram-Account hervorzuheben ist.

Einstök Wee Heavy

Wee Heavy ist ein Scottish Ale. Das Bier ist der Versuch der isländischen Wikinger von Einstök abermals Schottland einzunehmen. Die Gerste kommt dabei aus Island, der Hopfen aus Bayern und der Engelwurz, mit dem das Bier gewürzt wurde, stammt ebenfalls aus Island. Engelwurz ist eine Pflanze, die selbst im kalten Island beständig ist. Einer Legende nach erschien einem englischen Mönch im 17. Jahrhundert ein Engel, der ihm berichtete, dass diese Pflanze die Menschen vom Pestleiden erlöse. So wurde Engelwurz zur beliebten Handelsware der Wikinger.

Einstök bedeutet übersetzt etwa so viel wie einzigartig. 2006 wollten die Unternehmer Bernard LaBorie, David Altshuler und Jack Sichterman eine Luxusmarke für Wasser aufbauen. Auf der Suche nach dem perfekten Wasser sind sie auch nach Island gekommen und haben kurzfristig ihre Pläne geändert: Anstatt Wasser zu vermarkten, wollten sie zusammen mit der lokalen Viking-Brauerei nun Craft Bier produzieren und exportieren. Hier kommt auch Braumeister Baldur Karason ins Spiel: Der gebürtige Isländer hat in Schottland Brauwesen studiert und ist aus handwerklicher Sicht der kreative Kopf hinter Einstök.

Brooklyn Defender IPA

Das Defender IPA ist ein goldenes IPA. Anders als die meisten Craft Biere ist es klar. Doch man riecht tropische Früchte dank des Aromahopfens sehr gut. Das Bier hat eine gut balancierte Bittere.

Die New Yorker Brooklyn Brewery gibt es bereits seit 1984, als in Deutschland noch niemand vom Craft Bier gesprochen hat. Der Journalist Steve Hindy und der Banker Tom Potter haben es sich in dem Jahr zur Aufgabe gemacht, in der Stadt, die einst viele Brauereien besaß, qualitativ hochwertiges, handwerklich hergestelltes Bier zu beleben. Zehn Jahre später stellten sie dann mit Garrett Oliver einen der weltweit bedeutendsten Braumeister ein. Die Begegnung zwischen Oliver und Hans-Peter Drexler, dem Braumeister der bayerischen Brauerei Schneider, war es auch, die den wichtigen deutschen Craft-Brauer beeinflusst hat.

Riegele Aechtes Dunkel

Ein dunkles Bier wird dadurch dunkel, dass das Malz bei höherer Temperatur gedarrt (also mit Hitze getrocknet) wird. In der Regel sind das 100°C bei dunklem Malz und lediglich 80°C bei hellem. Ein Aechtes Dunkel wird mit Malz hergestellt, das ganz traditionell zweimal gedarrt wurde. So sieht es die Tradition vor und laut Riegele merkt man das auch am Geschmack.

Riegele ist eine Traditionsbrauerei aus Augsburg, die unabhängig geführt wird. So ist es nur logisch, dass hier traditionelle Bierstile gebraut werden. Weltmeister der Biersommeliers und Brauereichef Sebastian Priller-Riegele hat aber auch Craft Bier-Stile mit ins Sortiment aufgenommen. Als Brauspezialitäten bezeichnet man diese in Augsburg. Dabei kam die Inspiration von einer US-Reise, auf der er zusammen mit seinem Vater erkundete, „was die da so machen“ mit den Craft Bieren.