de | en

Westmalle Dubbel

Wenn jemand Dubbel sagt, denke ich an Westmalle. Das Bier gehört auf ratebeer.com zur absoluten Spitze seiner Klasse und liegt nur knapp auf Platz 2 des Bierstils. Es ist ein dunkles Trappistenbier, das neben Wasser, Hopfen, Malz und Hefe auch mit Zucker gebraut wird. Dadurch erhält es die 8% Alc. und auch den süßlichen Geschmack. Waldbeeren, Himbeeren, Pflaumen, Vanille; Man hat eine ganze Reihe an Aromen im Glas, die sich gut ergänzen und so zu einem komplexen Geschmackserlebnis führen.

Die Trappistenbrauerei aus Westmalle ist eine von weltweit 9 Brauereien des Trappistenordens. Hier wird die Produktion bewusst klein gehalten um nachhaltig zu brauen. Gewinne aus der Brauerei und der angeschlossenen Käserei werden für karitative Zwecke genutzt. Das Kloster engagiert sich dabei nicht nur in der eigenen Region, sondern auch außerhalb Belgiens.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck