de | en

Sierra Nevada Pale Ale

Denke ich an Pale Ale, dann denke ich an Sierra Nevada und anders herum. Dieses Bier hat so einen Standard gesetzt was diesen Bierstil betrifft, dass es jahrzehntelang über 60% des Marktanteils für Pale Ales in Kalifornien ausmachte. Es ist so gut, dass es für jeden Brauer, der ein Pale Ale herstellt, die Messlatte darstellt. Es wird bereits seit 1980 gebraut und wird immer hervorragend bewertet. Als kleine Besonderheit gilt die Flaschengärung: Bei der Abfüllung in Flaschen wird nochmals ein klein wenig Hefe zugegeben, sodass das Bier nun den letzten Feinschliff bekommt.

Sierra Nevada ist die Craft Brauerei, die für viele in den USA und gar manchen bei uns den Einstieg in Craft Biere lieferte. Bereits seit 1979 gibt es die Brauerei, das Jahr in dem in den USA das Heimbrauen erlaubt wurde und das den Grundstein dafür setzte, dass es heute so viele neue Brauereien gibt. Lange Zeit waren für viele Biertrinker „Sierra Nevada“ und „Pale Ale“ zwei Synonyme: Wer in Kalifornien ein Pale Ale bestellte, erwartete genau dieses. 2014 hat die Brauerei in den USA am drittmeisten Bier verkauft im Vergleich der Craft Bier Brauer.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck