de | en

Kuehn Kunz Rosen Beerensache

Die Beerensache Edition 2020 ist ein Sauerbier inspiriert vom Erdbeer-Rhabarber-Milchshake. So werden Fruchtigkeit und Säure von Erdbeeren und Rhabarber abgerundet von der weichen Süße des Michzuckers und etwas Vanille. Ja, was ich hier beschreibe ist tatsächlich Bier, auch wenn es sich kaum danach anhört. Wer an ein Pils denkt ist weit von dem entfernt, was hier passiert. Doch so ein Sauerbier ist gerade im Sommer eine leichte Erfrischung.

Wendelin Quadt gab seine Rolle bei einem IT-Dienstleister auf, als er seine wahre Leidenschaft entdeckte: Er war vom Craft Beer so fasziniert, dass er unbedingt eine Brauerei gründen wollte. Dazu brauchte er zwei Dinge. Einen Braumeister, den er in dem Berliner Hans Wägner schnell gefunden hat und einen Namen. Dazu ging er zurück in die Zeit, in der deutsche Bierkultur dokumentiert wurde. Kunz von der Rosen war Berater und Hofnarr am bayerischen Herzogshof als das "Reinheitsgebot" erlassen wurde. Dieser sehr kühne Geselle ist nun Namensgeber für die Mainzer Brauerei.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck