de | en

Hopfenstopfer Incredible Pale Ale

Das Incredible Pale Ale wird von der Brauerei Hopfenstopfer selbst als Quad Hop bezeichnet. Das bedeutet, dass vier Hopfensorten verwendet werden. Die in Deutschland angepflanzten Hallertauer Taurin und Hallertauer Saphir, der Cascade Hopfen, der ursprünglich aus den USA kommt, jedoch in der Hallertau seit einiger Zeit ebenfalls gepflanzt wird und eine vierte Sorte die sich im Laufe der Zeit änderte. So war es vor einigen Jahren noch der neuseeländische Nelson Sauvin Hopfen, ist im Moment jedoch der beliebte amerikanische Amarillo Hopfen.

Als Ableger des Häffner-Bräu entstand 2008 Hopfenstopfer. Bei der Marke geht es darum Bier mit lokalen Rohstoffen zu produzieren. Dabei wird die Technik des Hopfenstopfens genutzt. Das bedeutet, dass man nach dem Würzekochen noch einmal Aromahopfen in den Sud gibt. So verdampfen die für den Geruch wichtigen ätherischen Öle nicht. Ursprünglich ging es nur darum saisonell besondere Biere zu brauen, heute gibt es vier der Hopfenstopfer-Biere das ganze Jahr über.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck