de | en

Heinzlein Dunkel

Gerade im Sommer steigt alkoholreiches Bier schnell in den Kopf, doch ein kühles Glas ist oft die beste Erfrischung. Das Heinzlein Dunkel ist genau richtig, um in der Hitze ein geschmackvolles und niedrigalkoholiges Getränk zu sich zu nehmen. Das dunkle Bier ist vor allem geprägt durch die Röstaromen, die auch an Kaffee erinnern.

Heizlein gab es in Bamberg schon im 19. Jahrhundert. Das traditionsreiche, alkoholarme Bier war gerade für körperlich schwer arbeitende Gärtner bestens geeignet und wurde sogar an Kinder ausgeschenkt, da im Bier die meisten Keime abgetötet waren und es so sauberer war als Wasser. Dieses Traditionsbier hat es leider nicht in das 20. Jahrhundert geschafft, doch heute lässt die Bamberger Familienbrauerei Hellerbräu die Tradition neu aufleben und hat sowohl das helle als auch das dunkle Heinzlein wieder zu Leben erweckt.

Mein Eindruck


Farbe & Klarheit (stilgerecht)
Schaum (feinporig, stabil, ...)
Antrunk
Körper (Frische, Mundgefühl & Bittere)
Abgang

Gesamteindruck