Mai 2023

Bier oder Kaffee? Wer sich hier nicht gleich entscheiden kann, dem empfehle ich das Espresso Stout von Moosehead.

Wie schmeckt fränkische Biertradition? A Fränkisch versucht das mit einem trüben Kellerbier klarzustellen. Und Berliner Biertradition mit der Berliner Weissen? Hier hat die Berlin Jam Erdbeere einen innovativen Ansatz, die Tradition wiederzubeleben.

Wer gerne Hopfen mag, dem kann ich das Hofstettner Saphir besonders ans Herz legen. Wenn es dafür zu warm ist, dann bietet die Sonnenseite eine gute Alternative. Noch hopfenbetonter wird es lediglich beim Imagine NEIPA des irischen Brehon Brewhouse.

Schübel A Fränkisch

Es soll also etwas besonders Fränkisches sein. Damit stellt sich natürlich die Frage, was denn fränkisch wirklich bedeutet. Erst einmal wurde es 2010 zum Tag der Franken vorgestellt, was schon einmal recht fränkisch beginnt. Es ist ein trübes, bernsteinfarbenes Kellerbier. Und das Malz bringt herbe, brotige und teigige Aromen mit ins Bier. All das erwarte ich auch von einem typisch fränkischen Bier.

Stadtsteinach hat nicht einmal 4000 Einwohner, doch hat der anerkannte Erholungsort im Landkreis Kulmbach eine ortseigene Brauerei, den Schübel Bräu. In 5. und 6. Generation braut die Familie Schübel hier Biere und ist durch die regionalen Feste wie Kirchweihen, Faschingsumzüge, Weihnachtsmärkte und viele mehr eng mit den Einwohnern der Stadt verbunden.

Moosehead Small Batch Espresso Stout

Das Espresso Stout heißt so wegen des Geschmacks, nicht wegen der Zutaten. Dieses Bier ist mit Röstmalz gebraut, das an die Röstaromen von Espresso erinnert, ohne dass Kaffeebohnen selbst im Einsatz wären. Doch man kann dieses Bier sehr gut zu Desserts und Kuchen genießen, die man normalerweise eher mit Kaffee assoziiert.

Bereits seit 1867 gibt es Moosehead Breweries. Das Besondere ist, dass die Brauerei nach wie vor in unabhängigem Privatbesitz ist – in Kanada ist das für eine Brauerei dieser Größe ganz einzigartig. Als Susannah Oland vor sechs Generationen auf dem Bauernhof der Familie begann Bier zu brauen, hatte sie wahrscheinlich nicht den blassesten Schimmer, dass aus ihrem Oktober Ale-Projekt einmal eine große unabhängige Brauerei werden würde. Im Gründungsjahr wurde Kanada selbst gerade erst von der britischen Krone unabhängig.

Brehon Brewhouse Imagine NEIPA

Das NEIPA ist bekannt dafür, dass darin ähnlich viel Hopfen verwendet wird wie in anderen IPAs, doch diese werden erst später im Brauprozess hinzugegeben. Dadurch bleiben deutlich mehr ätherische Öle erhalten und das Bier ist weniger bitter. Im Ergebnis erhält man eine Fruchtbombe. Dieses Bier wird auf dem Anwesen eines ehemaligen Milchbauern gebraut und die Brauerei liegt zwischen saftig grünen Hügeln. Ein Märchenbild, bis auf das kleine Detail, dass die Sonne hier nur an etwa 30 Tagen im Jahr scheint. Und dieses NEIPA bringt die Sonne in flüssiger Form zu dir.

Ulster ist neben drei anderen Provinzen eine Region der irischen Insel. So umfasst Ulster neben Nordirland auch Teile der angrenzenden Republik Irland. In dieser Gegend Irlands befindet sich auch das Brehon Brewhouse. Auf einem alten Bauernhof inmitten der sanften Hügel Ulsters werden Biere mit Wiedererkennungswert sorgfältig gebraut.

Landbrauhaus Hofstetten Hofstettner Saphir

Saphir, das ist eine Hopfensorte, die auch im oberösterreichischen Mühlviertel angebaut wird. Und genau dieser Hopfe ist Namensgeber und wichtigste Zutat beim Hofstettner Saphir. Ganze zwei Monate lang wird das Bier mit diesem Hopfen gestopft. Dabei nimmt es die ätherischen Öle aus dem Hopfen auf, welche die Aromen von Litschi, Mango und Mandarinen mit sich bringen.

Es ist die älteste Brauerei Österreichs. Wahrscheinlich wurde an der Raststätte der Via Regia in Hofstetten bereits 1229 Bier gebraut, doch eine erste urkundliche Erwähnung gibt es erst 1449. Was mir die Brauerei sympathisch macht, ist die Mischung aus Tradition und Innovation. Die Zutaten werden soweit wie möglich regional beschafft und handverlesen. Teilweise wurde die Getreidesaat sogar eigens für das Bier der Hofstetter Landbrauerei aus der Genbank Linz beschafft. Das war beispielsweise beim Alten Lager der Fall, das mit der alten Gerstensorte Heines Haisa gebraut wird.

Rittmayer / Great Lakes Brewing Sonnenseite leichtes IPA

Mit lediglich 3,5% Alkoholgehalt ist das Sonnenseite wahrlich ein leichtes IPA. Damit eignet es sich – wie der Name auch schon verrät – um ein Bier, das sich besonders bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen gut genießen lässt. Dieses Session IPA hat eine Grapefruitnote und ist sehr süffig.

1422 wurde der Familie Rittmayer vom Markgrafen Friedrich IV. von Kulmbach-Ansbach das Braurecht verliehen. Seitdem ist es eine Familie der Brauer. Daneben hat Rittmayer noch 14 andere Biere im Sortiment, drei davon ausschließlich zur Herbst- und Winterzeit. Seit 2012 hat die Brauerei ein neues Zuhause direkt neben der eigenen Abfüllanlage. Neben den eigenen Bieren werden dort auch die Biere anderer Brauer hergestellt.

Great Lakes Brewing wurde erst 1988 gegründet und hat 30 Jahre später angefangen, den eigenen Mitarbeitern Anteile an der Brauerei zuzuschreiben, sodass es sich nun um eine Brauerei handelt, an deren Erfolg die eigenen Mitarbeiter mitverdienen.

BRLO Berlin Jam Erdbeere

Die Berliner Weisse ist ein traditionelles Berliner Sauerbier, das schon Napoleon als Champagner des Nordens bezeichnet haben soll. In der Gärung kommen dabei Milchsäurebakterien zum Einsatz, die zum besonders sauren Geschmack des Getränks beitragen. Zum Ausgleich ist es besonders beliebt, diesem Bier Früchte beizumischen – und für die Berliner von BRLO ist da wahrscheinlich nichts natürlicher, als mit Karls Erdbeerhof zusammenzuarbeiten. Denn aus den roten Erdbeerständen wird die ganze Hauptstadt in der Saison mit frischen Erdbeeren versorgt.

Brlo ist der Begriff, der aus dem Altslawischen stammt und aus dem irgendwann „Berlin“ wurde, der Name der Stadt, in der auch die Brauerei BRLO beheimatet ist. Seit November 2014 sind die drei Gründer mit ihrer eigenen Brauerei im Geschäft und bereits jetzt gehören sie zu den Top-Anlaufstellen in Berlin, was Craft Beer betrifft. Das BRLO BRWHOUSE, ein Gastronomiekonzept, bestehend aus mobilen Überseecontainern, ist eine wichtige Anlaufstelle für Craft Beer in Berlin geworden.