August 2022

Kein Kölsch ist in Deutschland bekannter als das von Früh. Und kaum eine Craft Bier Brauerei in Europa erfolgreicher als BrewDog. Wenn die beiden zusammen arbeiten, dann kommt natürlich wieder ein Kölsch raus, aber eins mir mehr Kick als die anderen.

Biere müssen nicht immer neu sein, um spannend zu sein. Das Aecht Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition gehört da dazu, denn es ist zum Tag der Rauchbierbewahrung so gebraut, wie man das früher immer machte. Mit Rauchmalz, unfiltriert und mit der Hefe in der Flasche.

Brown Ales haben einen sehr starken Charakter und The Brale ist da nicht anders. Im Vergleich ist das Canadian Pale Ale eher dadurch beeindruckend, dass das Bier nach diesem Rezept bereits seit 1931 gebraut wird.

Sunny Vibes wird nur saisonal gebraut und bringt ein bisschen Kalifornien in der Dose mit. The Bavarian Job 3 zeigt hingegen, wie spannend ein IPA sein kann, das ausschließlich mit bayerischen Zutaten gebraut wurde.

Moosehead Canadian Pale Ale

Das Canadian Pale Ale ist nicht neu. Das Bier wird bereits seit 1931 gebraut und Seefahrer nennen es auch Moose Red. Dabei handelt es sich bei dem Bierstil um ein blondes Pale Ale. Maisflocken und europäische Hopfen finden sich auf der Zutatenliste. Die Besonderheit ist die etwas wärmere Gärung. Dadurch entstehen florale Geschmacksaromen.

Bereits seit 1867 gibt es Moosehead Breweries. Das Besondere ist, dass die Brauerei nach wie vor in unabhängigem Privatbesitz ist – in Kanada ist das für eine Brauerei dieser Größe ganz einzigartig. Als Susannah Oland vor sechs Generationen auf dem Bauernhof der Familie begann Bier zu brauen, hatte sie wahrscheinlich nicht den blassesten Schimmer, dass aus ihrem Oktoberale-Projekt einmal eine große unabhängige Brauerei werden würde. Im Gründungsjahr wurde Kanada selbst gerade erst von der britischen Krone unabhängig.

BraufactuM The Brale

The Brale ist ein Brown Ale. Das ist einer der ersten Craft Bier Stile, für die ich mich persönlich begeistern konnte und so war ich sofort gespannt auf dieses Bier. Der Bierstil war um 1900 in britischen Pubs besonders beliebt, doch dieses Exemplar folgt dem amerikanischen Stil, was sich am Aromahopfen Mosaic zu erkennen gibt. Dieser wird vom englischen East Kent Golding und den bayerischen Hallertauer Mittelfrüh und Magnum begleitet, die für die Bitterstoffe und manche der Aromen sorgen.

BraufactuM ist Craft Bier auf deutsche Art. So sieht es die Brauerei selbst zumindest. Hier wird die deutsche Brautradition verknüpft mit modernster Technik und der Vielfalt des Craft Biers. Dabei legt BraufactuM nicht den Fokus darauf, besonders ausgefallen zu sein. Im Gegenteil: Die Biere der Brauerei zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders angenehm zu trinken sind.

Novo Brazil Sunny Vibes

Sunny Vibes ist ein Sommerbier, das nur von Juli bis Oktober verfügbar ist. Das Double Dry Hopped Pale Ale ist mit 5,5% Alkoholgehalt auch noch in der Sommerhitze gut trinkbar und hat doch den starken Charakter, den man von einem Pale Ale aus Kalifornien erwartet. Hier ist der Sonnenschein quasi gleich mit in der Dose drin.

Novo Brazil, das ist eine Craft-Brauerei in Kalifornien, die ihre brasilianische Seele treiben lässt. Die Carneiro-Familie wanderte aus Brasilien aus und wollte doch das heimatliche Lebensgefühl behalten und gar andere damit anstecken. Das ist die Mission von Novo Brazil, der Brauerei, die sie im Süden Kaliforniens aufbaute. Diese Lebensfreude spiegelt sich im eigenen Taproom, den Designs auf den Dosen und selbstverständlich auch im Geschmack wider.

Aecht Schlenkerla Märzen Special Edition

Der 23. Juli war der Tag der Rauchbierbewahrung. Bis zum 23. Juli 1635 waren alle Biere Rauchbiere. Dann wurde die weltweit erste rauchfreie Malztrocknungsanlage patentiert. Seit diesem Moment haben rauchfreie Biere die Rauchbiere fast überall verdrängt und dieses wurde zur Besonderheit. Diese Sonderedition ist ähnlich gebraut wie der Schlager Aecht Schlenkerla Märzen mit dem Unterschied, dass bei dieser Special Edition das Bier nicht gefiltert wird und die Hefe in der Flasche bleibt.

Bamberg ist bekannt für seine Rauchbiere. Doch kaum eine Brauerei der Stadt verkörpert Rauchbier so gut wie Schlenkerla. Das Brauhaus hat in über 600 Jahren Geschichte mehrmals den Besitzer gewechselt. Doch noch heute ist die Braurei relevant, denn die außergewöhnlichen Rauchbiere sind unvergleichlich geschmackvoll und ähneln oft mehr einem Schwarzwälder Schinken als dem, was man von Bier so gewohnt ist.

BrewDog & Früh King Kölsch

Was passiert, wenn sich zwei Brauer im Winter anrufen? Im Sommer bekommen wir ein Bier zu schmecken, das aus der einzigartigen Zusammenarbeit beider entstanden ist. So ist es bei dem King Kölsch. Im Vergleich zum regulären Kölsch der Brauerei Früh hat dieses Bier mehr Alkohol, mehr Stammwürze und mehr Bitterstoffe. Es kickt mehr.

Früh ist eine mittelständische Traditionsbrauerei, gegründet 1904 und nach wie vor inhabergeführt. Sie ist die einzige Kölschbrauerei, die das Label Slow Brewing trägt, das für Qualität im Brauprozess steht, denn das Bier muss extra lange in den Gärtanks verharren.

BrewDog ist eine der bekanntesten Craft Bier Brauereien der Welt und so gibt es von meiner Stelle gar nicht all zu viel zu sagen. Die schottische Brauerei ist seit 2020 CO2 Negativ. Konkret nehmen sie doppelt so viel von dem Klimagas aus der Luft als sie emittieren. Aber damit nicht genug. BrewDog hat sich auch weitere Ziele gesetzt und reduziert den eigenen Energie- und Wasserbedarf, finanziert die Renaturierung von schottischen Mooren und macht Nachhaltigkeit zu einem Teil der eigenen DNA. Und warum der ganze Aufwand? Um einen Planeten zu haben, auf dem es sich auch lohnt, gutes Bier zu trinken.

Munich Brew Mafia The Bavarian Job 3

Warum heißt das Bier denn The Bavarian Job 3? Alle Zutaten dieses IPAs kommen aus Bayern. Und nun haben wir die dritte Version dieses Konzepts vor uns, bei der der Hopfen Solero aus der Hallertau im Mittelpunkt steht. Diese Hopfensorte habe ich selbst noch nie zuvor getestet. Sie ist eine Kreuzung aus Cascade und dem Zuchtstamm von Hersteller Hopsteiner. Das Besondere ist, wie sehr tropische Früchte und Steinobst im Vordergrund stehen und lediglich von etwas Gewürzen begleitet werden.

Die Munich Brew Mafia wurde 2016 von Dario Stieren und Niklas Zerhoch gegründet. Bereits mit 16 Jahren wollte Dario Brauer werden, hat dann mit 20 gemerkt, dass man das auch studieren kann und so seinen Diplom-Braumeister in Weihenstephan abgelegt. Die beiden Ur-Schwabinger kennen sich bereits, seitdem sie 13 waren und haben zusammen im Taphouse in München gearbeitet und so selbst erfahren, wie breit das Geschmacksspektrum von Craft Bier reichen kann.