BrewBaker Bellevue Pils mit Fettuccine und Salbeibutter

1. März 2016
Craft Beer pairing: BrewBaker Bellevue Pils mit Fettuccine und Salbeibutter

Beer-Food-Pairing: Warum das Bellevue Pils so gut zu Pasta mit Salbeibutter passt

Eins der ersten deutschen Craft-Pils kommt aus der Brew Baker Berlin Brauerei. Deren erste Braustätte war in den S-Bahnbögen an der Haltestelle Bellevue, daher der Name des untergärigen Bieres. Grasig im Geruch, Zitrusfrucht im Geschmack, so ist das Bellevue Pils kurz auf den Punkt gebracht.

Der schlanke Körper eines Pils sorgt dafür, dass es besonders zu zarten Gerichten passt. Daher habe ich mich entschieden es mit einem sehr einfachen Gericht, nämlich frischer Fettuccine vom Markt und Salbeibutter, zu kombinieren.

Meine Fettuccine mit Salbeibutter

Zutaten für 2 Personen:

  • 300g frische Fettuccine (alternativ Bandnudeln)
  • 1/2 Bund frischer Salbei
  • 70g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Butter in der Pfanne erhitzen und die Hälfte des Salbei hinzufügen. Lediglich für 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Salzwasser zum Kochen bringen und Fettuccine darin gar kochen. (Dauert bei frischen Fettuccine lediglich 2-3 Minuten.) Dann den restlichen Salbei in die Pfanne geben, noch mehr Butter zugeben, schmelzen lassen und vom Herd nehmen. Die Pasta abgießen, dann mit der Salbeibutter vermengen. Auf den Tellern anrichten und Parmesan drüber reiben.

Guten Appetit!

Das BrewBaker Bellevue Pils gab es im Craft Beer Abo im Februar